Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Urlauberseelsorge rund um den Altmühlsee 2013

2012. Altmühlsee-Gottesdienst
Gottesdienst auf dem "Kirchenhügel" bei Muhr am See. Foto: Kuhn

Im Ferienmonat im Seenland aktiv


GUNZENHAUSEN  (hk) - Pfarrer i. R Karlfrieder Walz ist in diesen Wochen als Urlauberseelsorger im Gebiet rund um den Altmühlsee tätig. Der Geistliche aus Maulburg im Land­kreis Lörrach weilt mit seiner Frau Irmela bis einschließlich Freitag, 30. August, in der hiesigen Ferienregion. Er ist unter anderem mit der Schäfer­wagenkirche präsent, und zwar bei den sonntäglichen Gottesdiensten auf dem „Kirchenhügel" bei Muhr am See (11 Uhr) und auf dem Campingplatz „Fischermichel" (19 Uhr).
Walz war von 1968 bis 1974 auf Ver­mittlung der Berliner Mission Leiter der Kommission für Diakonie in der „schwarzen" evangelisch-lutheri­schen Kirche in Südafrika, Natal und Transvaal. Von 1974 bis 1984 war er Beauftragter für den kirchlichen Ent­wicklungsdienst in der evangelischen Landeskirche in Baden und Regiona­ler Beauftragter für Mission und Ökumene, Karlsruhe. 1985 leitete er die Hungerhilfsaktion in Südafrika (Na­tal und Transvaal) für das Berliner Missionswerk und „Brot für die Welt". Von 1986 bis 1996 wirkte er als Ge­meindepfarrer in Leimen mit einer Korea-Partnerschaft. Von 1996 bis 2006 war Karlfrieder Walz Pfarrer für Mission und Ökumene in Schloss Beuggen, einer evangelischen Ta­gungs- und Bildungsstätte in Rhein­felden. Er befindet sich seit 2007 im „Unruhestand" eines Pfarrers.
Wenn Afrika ruft, dann kann der Seelsorger nicht weghören. Zuletzt hat ihn ein Hilferuf aus Simbabwe erreicht. In Harare, der Hauptstadt des seit Jahren von politischen und sozialen Unruhen erschütterten Lan­des, wird Walz im Herbst tätig sein. Seine Mission: eine dreimonatige Vertretung für einen Kollegen, der des Landes verwiesen wurde.
Pfarrer Karlfrieder Walz ist für Urlauber und Hilfesuchende unter Telefon 0152/03358217 erreichbar.

 

Quelle: Altmühl-Bote Gunzenhausen, Ausgabe 10. August 2013

© Text und Foto: Horst Kuhn

Dekanat Gunzenhausen

Horst Kuhn

Öffentlichkeitsreferent

 

2013. Urlauberseelsorger Karlfrieder Walz

Vom südlichen Baden-Württemberg vorübergehend ins Fränkische Seenland gereist und hier tätig:

Pfarrer Karlfrieder Walz und seine Frau Irmela. Foto: Kuhn

drucken nach oben